Geschichte - Anton Manhart
Geschichte - Anton Manhart

Qualität am Bau seit über 100 Jahren

Die Unternehmenshistorie der Firma Manhart

 

Die Geschichte unseres Unternehmens reicht zurück bis ins Jahr 1720, als zwei Brüder aus Wien, die der österreichischen Besatzungstruppe angehörten, nach dem Ende der Kaiserlich- Österreichischen Verwaltung in dem kleinen Örtchen Am Reith blieben.

Im Jahre 1808 ging das Bauernhaus in Am Reith in den Besitz von Anton Manhart über, der bereits den Beruf des Zimmermanns erlernt hatte.

Magnus Manhart, der von 1853 bis 1929 lebte, fertigte damals Rohre aus Holz für den Aufbau der Wasserleitungen. Sein Sohn Josef Manhart erlernte das Zimmererhandwerk und legte 1914 als einer der ersten im Landkreis seine Meisterprüfung ab.

Im Jahr 1955 übergab Josef den Betrieb an seinen Sohn Anton, der das Schreiner- und Zimmererhandwerk erlernt hatte. Zusammen mit seiner Frau Regina baute er in den nächsten vierzig Jahren ein mittelständisches Unternehmen im Baugewerbe, der Schreinerei und Zimmerei auf.
Im Jahr 1995 übernahm ihr Sohn Anton den Betrieb.

Anton Manhart, der heutige Inhaber, stand schon früh als Nachfolger des Unternehmens fest und erlernte sowohl das Maurer- als auch das Schreinerhandwerk. Er legte erfolgreich seine Meisterprüfung im Maurerhandwerk ab und erweiterte sein Wissen als Bautechniker. Gemeinsam mit seiner Frau Helga führt er das Unternehmen, unterstützt von ihren beiden erwachsenen Kindern Franziska und Anton.

Derzeit beschäftigen wir 60 Vollzeitkräfte und 10 Teilzeitkräfte in verschiedenen Bereichen. Wir sind stolz darauf, ein solides Team zu haben, das sich täglich dafür einsetzt, hochwertige Arbeit zu leisten und die Vision unseres Unternehmens weiterzuführen.

Wir blicken mit Dankbarkeit auf unsere Geschichte zurück und sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft innovative und qualitativ hochwertige Lösungen für unsere Kunden anbieten werden.